Arbeitsuchende aus der Verwaltung des Jobcenters hatten dabei die Möglichkeit, am Projekt interessierter Firmen aus Arnsberg direkt kennen zu lernen und dabei Fragen auszutauschen. An einem Nachmittag wurden so über 60 Vorstellungsgespräche mit den Interessentinnen und Interessenten geführt.
60 Vorstellungsgespräche geführt
Für Kundinnen und Kunden aus dem Jobcenter der Stadt Arnsberg eine völlig neue Möglichkeit bei der Jobsuche: Statt eines zeitaufwändigen Bewerbungsverfahrens waren beim ersten Job-Dating Interessierte aus dem Lager der Arbeitgeber:innen sowie der Arbeitsuchenden anwesend. Kontakte mit den lokalen Firmen und Betrieben konnten in direkten Gesprächen geknüpft werden. Für die Organisation und der Begleitung der Arbeitsuchenden standen Mitarbeitende des Jobcenters bereit. Die ersten Unternehmen und Betriebe aus der Stadt Arnsberg, die die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme nutzten waren die Firmen Interprint, Schroth, McDonalds sowie der Caritas-Verband Arnsberg-Sundern.
Beschäftigungsmöglichkeiten vorgestellt
Beim Job-Dating stellten sich die teilnehmenden Firmen mit ihrem Angebot und ihren Beschäftigungsmöglichkeiten zunächst allen vor, bevor es im Anschluss in die Präsentation in die direkte und persönliche Kontaktaufnahme gehen konnte: Insgesamt wurden so an einem Nachmittag über 60 Vorstellungsgespräche geführt. Die Kundinnen und Kunden des Jobcenters nutzten dabei die Möglichkeit, den Arbeitgebenden ihre persönlichen Ressourcen und Kompetenzen unmittelbar zu präsentieren.
Persönliche Ressourcen und Kompetenzen
Es ergab sich ein spannender Austausch, bei dem viele Fragen zu Einstellungsmöglichkeiten schnell geklärt und Folgetermine sowie Probearbeiten vereinbart wurden. Aufgrund der positiven Resonanz seitens der teilnehmenden KundInnen und Arbeitgebenden sind weitere Veranstaltungen dieser Art geplant. Unternehmen, die gerne an einem weiteren Job-Dating des Jobcenters teilnehmen möchten, können sich gerne beim Arbeitgeberservice des Jobcenters der Stadt Arnsberg unter Telefon 02932/201-1585 melden.
(Quelle: Stadt Arnsberg)