Mystische Traumwelten – Ausstellung in der Stadtbibliothek

Arnsberg. In den Räumlichkeiten Stadtbibliothek in Arnsberg, Klosterstraße 26, eröffnet am Samstag, 29. Juni, um 11 Uhr die Ausstellung „Mystische Traumwelten“ von Digitalkünstlerin Catrin Welz-Stein. Für ihre kreativen und fantasievollen Collagen schneidet Catrin Welz-Stein gemeinfreie alte Illustrationen, Gemälde und Fotos, die sie im Internet findet, auseinander und fügt sie anders zusammen, sodass puzzleartig ein ganz neues Bild entsteht. Vierzig kleinformatige Drucke wollen in den Bücherregalen der Stadtbibliothek entdeckt werden. Diese sind auch käuflich erwerbbar. Ein Teil der Einnahmen wird an die Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropahilfe gespendet.

Außergewöhnliche, digitale Kunst, geprägt vom Surrealismus und Jugendstil

Catrin Welz-Steins Herangehensweise ist intuitiv. Die traumartig anmutenden, fantasiereichen Werke sind vom Surrealismus und Jugendstil geprägt. Sie zeigen Menschen, Flora und Fauna, die miteinander verschmelzen und rätselhafte Verbindungen eingehen und wirken auf besondere Weise gleichsam nostalgisch und modern. Ihre außergewöhnliche, digitale Kunst schmückt u.a. Buchcover, Tarot-Karten und auch Poster für Opernhäuser. Bestätigung findet Catrin Welz-Stein in den außerordentlich positiven Reaktionen, vor allem in den sozialen Netzwerken: Auf Facebook folgen ihr 135.600 Personen, auf Instagram 56.000.

2009 begann sie zunächst in ihrer Freizeit mit digitalen Collagen. Hier finden einerseits ihre Photoshop-Kenntnisse Anwendung, die sie sich über Jahre angeeignet hat – sie kann aber auch in besonderer Form ihre Kreativität ausleben. Die Künstlerin absolvierte ein Grafikdesign-Studium in Darmstadt. Sie arbeitete für verschiedene Werbeagenturen in Deutschland, der Schweiz und den USA, bevor sie dann schließlich als selbstständige Grafikdesignerin tätig war. Catrin Welz-Stein lebt mit ihrer Familie in Lörrach im Schwarzwald.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu besuchen und läuft bis zum 7. September im Rahmen des Arnsberger Kultursommers 2024.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)