Meschede. Zwanzig Seniorinnen und Senioren nahmen in der vergangenen Woche an der gemeinsamen Veranstaltung des Seniorenbeirats Meschede und der Sparkasse Mitten im Sauerland „Onlinebanking für Senioren“ teil und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag, bei dem anschließend alle Teilnehmenden neues Wissen mit nach Hause nehmen konnten.
Wo sonst Diskretion herrscht, drängte sich vergangenen Dienstag in zwei Gruppen aufgeteilt zwanzig Menschen gehobenes Alter. Schulter an Schulter bildeten sie einen Halbkreis vor dem Geldautomaten. Aufmerksam blicken sie auf den kleinen Bildschirm, auf dem zu lesen ist: „Bitte geben Sie ihre PIN ein.“ Was für die junge Generation eine Selbstverständlichkeit ist, die Bankgeschäfte am Automaten oder online zu Hause zu erledigen, ist für einige der heutigen Rentner-Generation „Neuland“. „Was passiert, wenn man vergisst, das Geld aus dem Automaten herauszunehmen?“, fragte eine ältere Dame, die im Umgang mit dem Online-Banking recht fit ist, aber gerne noch das Ein oder Andere dazulernt. Sie staunt darüber, dass sie sogar die PIN ihrer EC-Karte am Automaten selbst ändern kann. Ein älterer Herr möchte wissen, wie der Geldeinzahlungsautomat auch die Scheine richtig zählt.
Gemeinsame Veranstaltung des Seniorenbeirats Meschede und der Sparkasse Mitten im Sauerland
Um diese Fragen zu klären und die Angst vor den Automaten zu nehmen, hatten der Seniorenbeirat Meschede gemeinsam mit der Sparkasse Mitten im Sauerland zu dieser Veranstaltung eingeladen. Loreen Heigl, Digitalisierungsbeauftragte der Sparkasse Mitten im Sauerland und Louisa Geißler, Mitarbeiterin im Marketing, nahmen sich viel Zeit für die Gäste und erläuterten mit Freude die vielen Funktionen der Geld- und Überweisungsautomaten. Nach der Einführung in die Automaten ging es im Veranstaltungsraum der Sparkasse bei Kaffee und Kuchen um das Thema Onlinebanking. Loreen Heigl nahm sich viel Zeit um den Seniorinnen und Senioren die Angst vor dem Neuland „Onlinebanking“ zu nehmen und die vielen Vorzüge und Funktionen zu erklären. Viele der Gäste nutzten bereits Onlinebanking, konnten aber noch viele Funktionen, wie z.B. den Finanzplaner, der automatisch Auswertungen der monatlichen Ausgaben vornimmt, ohne dass z.B. ein Haushaltsbuch geführt werden muss, dazulernen. Bei den meisten, die noch kein Onlinebanking nutzten, bestand die Einsicht, dass Onlinebanking für ältere und weniger mobile Menschen sehr praktisch ist.
Für Simone Rohde, Leiterin der Gruppe Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung, Medialer Vertrieb in der Sparkasse Mitten im Sauerland war die Infoveranstaltung ein großer Erfolg. „Wir freuen uns sehr, dass der Seniorenbeirat mit der Idee für die Veranstaltung auf uns zugekommen ist. Es ist nur ein kleiner Beitrag, um die Generation, die ohne Computer aufgewachsen ist, bei den Veränderungen zu begleiten“, erklärt sie. „Zukünftig werden wir dieses Veranstaltungsformat gerne erneut und auch an unseren weiteren Standorten durchführen.
(Quelle: Sparkasse Mitten im Sauerland)