“ Vortrag von und mit Psychotherapeutin Christiane Behrens am 13. November
Sundern. Irgendwann erwischt es jeden: Krisen gehören mit zum Leben dazu. Krisen führen zu einschneidenden Veränderungen, oft mit dem Ergebnis eines persönlichen Neustarts oder auch einer neuen Orientierung. „Menschen entwickeln ganz unterschiedliche Strategien, um Krisen zu bewältigen“, sagt Christiane Behrens: „Man kann sich anpassen, man kann kämpfen oder auch davonlaufen“. Immer geht es auch um die eigene psychische Widerstandsfähigkeit. Sie ermöglicht es, Krisen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen, Veränderungen zu meistern und gestärkt aus einer Krise hervorzugehen.
Wie es gelingen kann, nach einer Krise wieder voller Tatendrang und Zuversicht weiter zu machen, davon handelt der Vortrag der Psychotherapeutin am Freitag, 13. November, 19 Uhr, Stadtbibliothek Sundern, Settmeckestraße 3. Der Abend soll verstehen helfen, warum wir bei Krisen oft einknicken oder uns überfordert fühlen. Gleichzeitig werden Möglichkeiten aufgezeigt, die eigenen Stärken zu erkennen und herauszufinden, worauf in Krisenzeiten Verlass ist, um sich zu stabilisieren.
Anhand von Beispielen wird die Referentin dem Verständnis von Ursachen persönlicher Krisen auf den Grund gehen. Sie sagt: „Das Leben ist ein Abenteuer. Wir brauchen neben der Einsicht in die Abläufe, wie Angst und Stress entstehen, immer auch Mut und Zuversicht in die eigenen Ressourcen, um Veränderungen zu begegnen und uns neu orientieren zu können.“ Wie in der Vortragsreihe üblich, wird es für die Zuhörerinnen und Zuhörer immer genug Raum zur Beantwortung von Fragen geben.
Christiane Behrens ist seit 1987 Psychotherapeutin mit eigener Praxis. Ihre Arbeits-Schwerpunkte sind Angststörungen und Persönlichkeitsentwicklung.
Kostenbeitrag: 10 Euro.