Arnsberg. Immer mehr Rentner müssen Steuern zahlen – dafür sorgen die Rentenerhöhungen und vor allem das Alterseinkünftegesetz. Und viel zu viele Rentner verschenken Jahr für Jahr Geld ans Finanzamt, das sie sich per Steuererklärung zurückholen könnten, das zumindest sieht die Betriebswirtin und Buchautorin Gabriele Waldau-Cheema so. Sie wird am Mittwoch, 19. Juni, auf Einladung der vhs Arnsberg/Sundern und in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW zum Thema „Steuererklärung für Rentner und Pensionäre und Menschen, die es einmal werden wollen“ (104-010) im Peter-Prinz-Bildungshaus, Ehmsenstraße 7, sprechen.
Die Referentin erklärt in ihrem Vortrag, wer überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss, informiert über die neuen Regelungen, erläutert die sieben Einkunftsarten und zu welcher Einkunftsart die jeweilige Rente gehört. Sie gibt wichtige Steuerspartipps, damit mehr von der Rente bleibt, und beantwortet Fragen aus dem Publikum.
Der Vortrag beginnt um 17 Uhr, Anmeldungen sind erbeten und ab sofort möglich unter Tel.: 02931 13464 oder unter www.vhs-arnsberg-sundern.de.
Ein zweiter Abend, bei dem es ausschließlich um die sieben Einkunftsarten und aktuelle gesetzliche Änderungen geht, beginnt am Mittwoch, 26. Juni, ebenfalls um 17 Uhr. Auch hier wird um Anmeldung gebeten (104-012).
(Quelle: vhs Arnsberg/Sundern)