Sundern. Am zweiten Maiwochenende fanden die „43. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten“ statt. Die Sportstadt Duisburg war der Schauplatz der Wettbewerbe. Unter der Schirmherrschaft von Bärbel Bas, der Präsidentin des Deutschen Bundestages, trafen sich die Athleten im beeindruckenden Sportpark Duisburg.
Alexander Plebs vom TuS Sundern – Deutscher Meister im Hochsprung
In der Ruhrmetropole ging auch Alexander Plebs vom TuS Sundern an den Start. In den Leichtathletikwettbewerben wurde der 54-jährige Sauerländer Deutscher Meister im Hochsprung und Vizemeister im 100 m Lauf.
Gleich drei 2. Podestplätze errang Plebs in einem internationalen Teilnehmerfeld im Schwimmen. In den 50 m und 100 m Freistilwettbewerben und im 50 Rücken sicherte er sich jeweils die Vizemeisterschaft.
Über 100 Teilnehmende aus verschiedenen Ländern
Zu den offenen Meisterschaften kamen über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland, Polen, Österreich, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Bei den Meisterschaften messen sich Menschen, die entweder ein Spenderorgan haben oder dauerhaft Dialysepatienten sind, in sportlich unterschiedlichen Disziplinen.
Leider ist das Thema Organspende immer noch ein Tabuthema. Auch deshalb versterben in Deutschland jeden Tag drei Menschen auf der Warteliste. Weiterführende Informationen sind im Internet unter: www.organspende-info.de zu finden.
(Quelle: TuS Sundern)