Sundern. Das Zentrumsmanagement Sundern lädt alle Fahrrad-Enthusiasten und die, die es noch werden wollen ein, gemeinsam am 03.06.2024 den Tag des Fahrrads zu feiern. Die Veranstaltung soll nicht nur ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen, sondern gleichzeitig auch darauf aufmerksam machen, wie positiv sich das Fahrradfahren auf die Gesundheit auswirken kann. Umrahmt werden diese Aspekte von einem umfangreichen Programm mit spannenden Erlebnissen und wertvollen Informationen rund um das Thema Fahrrad.
Start mit Sicherheit: Fahrradsicherheit mit der örtlichen Polizei
Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr an den Stadtterrassen (gegenüber vom Futur S am Levi-Klein-Platz 7) mit einem wichtigen Beitrag der örtlichen Polizei zum Thema Fahrradsicherheit. Ein besonderes Highlight ist der Helmsimulator, der eindrucksvoll die Unterschiede bei Unfällen mit und ohne Helm demonstriert und das Bewusstsein für die Sicherheit aller Radfahrer schärft.
Expertenwissen vom ADFC und Bikeshop: Tipps für sicheres Fahrradfahren
Ab 17:00 Uhr übernimmt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Bühne. Mit fundiertem Wissen und Erfahrung im Bereich des Fahrradfahrens gibt es hier wertvolle Tipps und Ratschläge, um das Radfahren noch angenehmer und sicherer zu gestalten. Der Themenschwerpunkt des ADFC liegt dabei auf der richtigen Sicherung von Fahrrädern im öffentlichen Raum.
Parallel dazu präsentiert der Fahrradladen Bikeshop aus der Innenstadt hochwertige Schlösser sowie innovative Fahrradmodelle und Zubehör. Den Teilnehmern bietet sich hier auch die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Fahrradwelt zu informieren und sich inspirieren zu lassen.
Gewinnspiel mit aufregenden Preisen von SKS
Zusätzlich gibt es ein Gewinnspiel mit aufregenden Preisen, die die Firma SKS freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Standpumpe, eine Minipumpe, eine Smartphone-Halterung, eine Fahrradtasche und einen Trinkflaschenhalter.
Beim Tag des Fahrrads in Sundern sind alle herzlich willkommen, ob passionierter Fahrradfahrer, Anfänger oder einfach nur neugierig – das Programm bietet für jeden etwas.
„Der Tag des Fahrrads ist eine großartige Gelegenheit, unsere Stadt für nachhaltige Mobilität zu begeistern und gemeinsam die Freude am Fahrradfahren zu feiern,“ meint der Zentrumsmanager Waldemar Leinweber. Kerstin Milz vom Zentrumsmanagement ergänzt: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Fahrradinteressierten einen aktiven und inspirierenden Tag zu verbringen und die Vorzüge des Fahrradfahrens zu erleben. Wir laden auch herzlich alle Kinder und Jugendliche zur Veranstaltung ein.“
(Quelle: Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH)