Sundern. Der Berufsparcours vor rund zwei Wochen in Sundern erfreute sich erneut großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen der weiterführenden Schulen. Die zahlreichen Firmen präsentierten beeindruckende Arbeitsproben, die den Jugendlichen sichtlich Spaß bereiteten. Trotz anfänglicher Zurückhaltung wurden die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Parcours immer mutiger und tauchten in die vielfältigen Berufswelten ein. Insgesamt nahmen rund 330 Schülerinnen und Schüler an den beiden Durchgängen am Vormittag teil. „Besonders bemerkenswert war die Initiative zweier Realschüler, die nach dem ersten Durchgang den Bus verpassten und sich entschieden, zurückzukehren, um weitere Arbeitsproben zu erleben. Ihr Interesse ist ein deutliches Lob für die teilnehmenden Unternehmen, die mit viel Mühe ihre Ausbildungsberufe präsentierten“, fasst Organisatorin Julia Heer von der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH den Vormittag zusammen.
Zahlreiche Besucher beim Berufsinfoabend
Neben dem Berufsparcours war auch der Berufsinfoabend ein voller Erfolg. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo die Teilnehmerzahl hinter den Erwartungen zurückblieb, verzeichnete die Veranstaltung in diesem Jahr eine deutlich höhere Besucherzahl. Die Umstellung von einer reinen Ausbildungsmesse zu einer Berufsinfomesse und die Erweiterung der Zielgruppe trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Sowohl potenzielle Praktikanten und Auszubildende als auch Jobsuchende fanden zahlreiche Gesprächspartner bei den vertretenen Unternehmen.
Die Zahl anwesender Kunden des Jobcenters der Stadt Sundern und der Agentur für Arbeit, die den Berufsinfoabend besuchten, unterstreicht die Relevanz der Veranstaltung auch für die regionale Arbeitsmarktvermittlung. Ein Mitarbeiter des Jobcenters äußerte sich optimistisch über die Aussicht auf Abschlüsse von Praktikums- und Arbeitsverträgen.
Spannung bei anschließender Verlosung
Der Höhepunkt des Abends bildete die Gewinnverlosung, die die Besucher zusätzlich motivierte, sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. Nach ernsthaft geführten Gesprächen erhielten die Standbesucher von der jeweiligen Firma ein Gewinnlos. Die zahlreichen Lose, die im Laufe des Abends eingeworfen wurden, zeigen das große Interesse insbesondere der Jugendlichen an den angebotenen Perspektiven.
Positive Rückmeldungen der teilnehmenden Unternehmen
Nach einer Feedback-Abfrage bei den Unternehmen im Nachgang der Veranstaltung lassen sich bereits erste Erfolge des Berufsparcours und des Berufsinfoabends in Sundern verbuchen, wie einige beispielhafte Rückmeldungen zeigen:
- „Wir haben schon während der Börse die ersten Bewerbungen bekommen. Auch im Anschluss haben sich noch Kandidatinnen und Kandidaten gemeldet und uns Unterlagen oder Fragen gesendet. Daraus resultierten bisher ein Praktikum und zwei anstehende Vorstellungsgespräche im Bereich Ausbildung und Job.“
- „Der Berufsinfoabend war bei uns sehr gut besucht. Wir haben direkt zwei Praktika für die Monate August und September mit Schülern vereinbart. Die Qualität der Gespräche hat uns überzeugt.“
- „Aus unserer Sicht war der Abend sehr positiv, sowohl von den Gesprächen als auch von der Anzahl der Besucher am Stand und insgesamt in der Halle. Wir haben einige gute Gespräche geführt.“
- Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal an dem Berufsinfotag „yourUpDate“ teilgenommen und sind sehr begeistert von der Veranstaltung. Es hat uns sehr viel Freude bereitet in Sundern dabei gewesen zu sein.“
Insgesamt war der Berufsinfotag aus Sicht der Wi.Sta und der teilnehmenden Unternehmen in Sundern ein voller Erfolg und unterstreicht die Bedeutung einer praxisnahen Berufsorientierung und persönlichen Kennlerngesprächen.
(Quelle: Wi.Sta Sundern-Sorpesee)