Arnsberg/Hüsten. Das Kulturzentrum am Campus Berliner Platz wird am Dienstag nach Pfingsten, 21. Mai, um 19 Uhr Gastgeber der Impulsveranstaltung des Stadtteilmanagements Hüsten zum Thema Stadtteilentwicklung sein. Im Fokus stehen die Vorstellung des Stadtteilmanagements, die Diskussion aktueller Trends der Innenstadt- und Stadtteilentwicklungen sowie die erste Präsentation konkreter Maßnahmen. Durchgeführt wird die Veranstaltung gemeinsam mit dem Fachdienst Stadtentwicklung | Stadterneuerung der Stadt Arnsberg.
Integriertes Handlungskonzept Hüsten
Im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzept Hüsten“ hat die Stadt Arnsberg Ende 2023 das Dortmunder Büro Stadt + Handel mit der Umsetzung eines Stadtteilmanagements für Hüsten beauftragt. Nils Kleemann, Lena Börsting und Elisabeth Zessin bilden das Stadtteilmanagement. Das Stadtteilmanagement Hüsten widmet sich einer zielorientierten Entwicklung des Stadtteilzentrums und setzt dabei auf Begleitung, Moderation und Organisation stadtteilrelevanter Prozesse. Als wichtiger Ansprechpartner für Ideen und Projekte ist es bestrebt, Problemlösungen zu entwickeln und durch ein tiefes Verständnis für die unterschiedlichen Interessenslagen eine solide Grundlage für eine nachhaltige Stadtteil- und Standortentwicklung zu schaffen.
Nachhaltige Stadtteil- und Standortpolitik
Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Stadtteilmanagements ist die Betreuung des Förderprogramms „Haus- und Hofflächenprogramm“, welches an dem Abend ebenfalls vorgestellt wird. Das Förderprogramm bietet Immobilieneigentümerinnen und –eigentümern die Möglichkeit, Förderung für die Aufwertung ihrer Fassaden zu erhalten. Durch das Förderinstrument können bis zu 50 Prozent der Kosten, für unterschiedliche Gestaltungsmaßnahmen, gefördert werden. „Wir freuen uns darauf, Sie bei der Auftaktveranstaltung begrüßen zu dürfen und gemeinsam daran zu arbeiten, den Stadtteil Hüsten weiter zu verbessern“, so Nils Kleemann vom Stadtteilmanagement.
Beteiligung an der Gestaltung des Stadtteils
Die Impulsveranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, erste Schritte in Richtung einer aktiven Beteiligung an der Gestaltung der Zukunft des Stadtteils zu unternehmen und das Engagement für eine lebendige und nachhaltige Entwicklung des Stadtteils zu unterstützen.
Anmeldung bis 14. Mai erebeten
Interessierte werden gebeten, sich bis zum 14. Mai 2024 telefonisch oder per E-Mail beim Stadtteilmanagement anzumelden.
(Quelle: Stadt Arnsberg)