Sundern. Ab sofort stellen die Stadtwerke Sundern weitergehende Informationen zur Trinkwasserqualität öffentlich auf einem Wasserportal zur Verfügung. Dafür wird das Wasserportal des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) genutzt: https://wasserportal.info/?versorgerId=d2277e0c-5f1b-401b-82b0-872d8171d0be
So funktioniert es: Durch Eingabe von Straßenname, Hausnummer und Postleitzahl in die Suchfunktion des Portals erhalten alle Kundinnen und Kunden wichtige Informationen zu ihrem gelieferten Trinkwasser auf einen Blick.
Die Stadtwerke beziehen ihr Rohwasser zur Trinkwasserversorgung aus Brunnen in Sundern, Stockum, Dörnholthausen und Enkhausen, einer Quelle in Allendorf sowie aus der Sorpetalsperre in Langscheid. Zur Leistungsfähigkeit der Stadtwerke erhalten Interessierte ebenfalls Zahlen, Daten und Fakten im Wasserportal. Preisinformationen sind ebenfalls zu finden.
Trinkwasserverordnung – Regelmäßige internetbasierte Information
Mit der Nutzung des Wasserportals kommen die Stadtwerke des § 46 der neuen Trinkwasserverordnung nach, ihren Verbraucherinnen und Verbrauchern regelmäßig internetbasierte Informationen zu bestimmten Themen der Wasserversorgung zur Verfügung zu stellen.
Bei Rückfragen stehen die Ansprechpersonen der Stadtwerke Sundern aus dem Bereich für Wasser gerne zur Verfügung unter 02933/9706-0.
Die Stadtwerke Sundern sind als Eigenbetrieb der Stadt Sundern für die Wasserversorgung sowie für die Abwasser- und Abfallentsorgung im gesamten Stadtgebiet verantwortlich. Die Aufgabengebiete der Wasserversorgung umfassen die Rohwassergewinnung aus Quellen, Tiefbrunnen und Talsperre, die Aufbereitung von Roh- und Trinkwasser, die Speicherung von Trinkwasser sowie dessen Verteilung bis zum Endverbraucher.
(Quelle: Stadt Sundern)