„Girls’ Day“ 2024 bei Westnetz im Ausbildungszentrum Arnsberg

Arnsberg. Damit auch Mädchen mehr Einblicke in technische Berufsbilder erlangen, unterstützte Westnetz das bundesweite Berufsorientierungsprojekt „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag 2024“. Im Ausbildungszentrum Arnsberg bekamen Schüler*innen die Gelegenheit, Aufgaben der Elektrotechnik kennenzulernen und Einblicke in das Unternehmen zu erhalten.

Praxisorientierter Schnuppertag für Schüler*innen am Standort Arnsberg

Aufgeteilt in Gruppen probierten sich die bis zu 20 Schüler*innen nach einer Vorstellung des Unternehmens an Lötübungen, das Verdrahten einer Ausschaltung und die Herstellung einer Verlängerungsleitung. Außerdem lernten sie, wie eine Muffe entsteht und machten zum Abschluss noch eine Fahrt mit dem Steiger.

Ausbildungsleiter Bastian Migas machte deutlich: „Der Girls’ Day soll die Gelegenheit bieten, dass auch Mädchen eine bessere Vorstellung von technischen Berufen bekommen und das Interesse daran entwickeln können. Wir freuen uns immer wieder Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten kennenzulernen und zu fördern.“

Westnetz ermöglicht Einblicke in technische Ausbildungsberufe

Westnetz bietet jederzeit für interessierte Schüler*innen einen Praktikumsplatz im technischen Bereich an. Egal ob während der Schulzeit als verpflichtendes Praktikum oder in den Schulferien als freiwilliges Praktikum: Westnetz legt großen Wert auf die Berufsorientierung und Berufsausbildung.

Für das Ausbildungsjahr 2025 stellt Westnetz zudem wieder attraktive Ausbildungsplätze sowie Plätze für ein duales Studium der Elektrotechnik zur Verfügung. Bewerbungen für Schülerpraktika im technischen Bereich können per Mail bei bastian.migas@westnetz.de eingereicht werden. Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Studium bei Westnetz finden sich unter https://ausbildung.westnetz.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Westnetz)