Arnsberg. Die Vorbereitungen zur Europawahl am Sonntag, 9. Juni, laufen in Arnsberg auf Hochtouren. Alle im Wählerverzeichnis eingetragenen Personen erhalten ab dem 10. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Rund 57.000 Wahlberechtigte haben in Arnsberg die Möglichkeit, an der Direktwahl zum Europäischen Parlament teilzunehmen.
In Arnsberg lebende EU-Bürgerinnen und -Bürger können sich – wenn sie dies in der Vergangenheit noch nicht getan haben – in das Wählerverzeichnis der Stadt Arnsberg eintragen lassen. Weitergehende Informationen und der Antrag sind auf der Internetseite der Stadt Arnsberg hinterlegt unter dem Link
www.arnsberg.de/rathaus-politik/wahlen/europawahl.
Alle bislang nicht eingetragenen EU-Bürgerinnen und -Bürger ab 16 Jahren haben hierzu auch ein Informationsschreiben erhalten.
Deutsche Wahlberechtigte werden von Amts wegen automatisch in das Wählerverzeichnis eingetragen, ebenso alle EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bereits 2019 oder früher die Eintragung beantragt haben.
Insgesamt sind rund 400 Millionen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürgerinnen in den EU-Mitgliedsländern aufgerufen, zwischen dem 6. und 9. Juni das zehnte Europaparlament in allgemeiner, unmittelbarer, freier und geheimer Wahl zu bestimmen.
In der Bundesrepublik Deutschland sind nach Angaben der Bundeswahlleiterin bis zu 64,9 Millionen Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt (3,9 Millionen Unionsbürgerinnen und -bürger und 60,9 Millionen Deutsche). Rund 4,8 Millionen davon sind Erstwählerinnen und Erstwähler. Zum ersten Mal können bei Europawahlen auch 16- und 17-Jährige teilnehmen.
(Quelle: Stadt Arnsberg)