Arnsberg. Am Donnerstag wurde Dr. Philipp Frhr. Heereman im Wildwald Voßwinkel zum „Ehren-Rehbock“ ernannt. Er ist das zwölfte Ehrentier, dass in die Galerie aufgenommen wurde.
Die Ernennung wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie durch NRW Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) durchgeführt. In ihrer Laudatio betrachtete sie die Gemeinsamkeiten zwischen einem Rehbock und Heereman. Wie ein Rehbock wisse auch der aus dem Münsterland stammende Waldbauernpräsident immer ganz genau, wo er hingehöre. In Anspielung auf dessen CDU-Mitgliedschaft wies die Ministerin darauf hin, dass in der Natur eben auch schwarzes Rehwild durchaus häufig vorkomme. Sie schätze, so die Ministerin, Dr. Philipp Freiherr Heereman für sein energisches Eintreten für die Interessen des Kleinprivatwalds sowie seine Verlässlichkeit und seine Kompromissbereitschaft. Heereman ist seit 15 Jahren 1. Vorsitzender des Waldbauernverbands in Nordrhein-Westfalen. In seine Amtszeit fielen drei große Stürme, zwei trockene Sommer und eine Borkenkäfer-Kalamität.
Die Jury vergibt die Auszeichnung in Kooperation mit der Stadt Arnsberg alle drei Jahre. Sie besteht aus Mitgliedern des Wildwald Vosswinkel, der Waldakademie e. V. und der Lüerwaldstiftung. Den Rehbock hatte sich Philipp Freiherr Heereman selbst ausgesucht.
(Quelle: Wildwald Vosswinkel)