Arnsberg. Der fortschreitende Klimawandel und gesetzliche Auflagen werfen immer öfter die Frage auf, wie die Energie- und ganz besonders die Wärmeversorgung von Gebäuden in der Zukunft aussehen wird. Für dieses hochspannende Thema konnte die Verbraucherzentrale Arnsberg Prof. Dr.-Ing. Klaus Pantke und Prof. Dr.-Ing. Torsten Cziesla für den 239. Energiestammtisch Arnsberg gewinnen. Beide geben einen Überblick, an welchen (Energie-)Themen die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamm/Lippstadt aktuell arbeitet und wie sie die Energieversorgung der Zukunft sehen. Dabei wird besonders die Verknüpfung unterschiedlicher Techniken zur klimaneutralen Erzeugung von Strom und Wärme (Sektorkopplung) angesprochen. Abschließend erläutert Klaus Pantke wie er sein Gebäude mit unterschiedlichen Technologien weitgehend klimaneutral versorgt.
Neben dem Schwerpunktthema gibt es – wie immer – Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum „Fachsimpeln“.
Veranstaltung hybrid – Anmeldung erforderlich
Der 239. Energiestammtisch findet am Montag, 18. März 2024 ab 18.30 Uhr im Forum des Peter Prinz Bildungshauses der VHS Arnsberg, Ehmsenstr. 7, Arnsberg statt. Die Veranstaltung wird in Hybrider Form durchgeführt. Von daher ist eine Teilnahme persönlich oder online möglich.
Die Veranstaltung ist dank Förderung der Stadt Arnsberg und des Landes NRW kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt bei der VHS Arnsberg unter der Telefonnummer 02931-13464 oder via E-Mail an vhs@vhs-arnsberg-sundern.de.
(Quelle: Verbraucherzentrale Arnsberg)