Siegerehrung des Planspiel Börse 2023/2024 – Städt. Gymnasium Sundern sichert sich fünf Podestplätze

Arnsberg/Sundern. Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene haben am 30. Januar das bundesweite Planspiel Börse der Sparkassen erfolgreich abgeschlossen. Während der diesjährigen Spielrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 17 Wochen hinweg in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen.

Finanzielle Bildung durch digitales Lernprojekt

Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler aus Arnsberg und Sundern investierten ihr fiktives Kapital in Höhe von 50.000 Euro in verschiedenste Wertpapiere. In zwei Kategorien (Depotgesamtwertung / Nachhaltigkeitswettbewerb) setzten die insgesamt 27 Spielgruppen auf unterschiedliche Anlagestrategien, um erfolgreich zu sein. Dank gefallener Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen war die Spielzeit geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn 2024 fort. Das bescherte den Teilnehmenden im Planspiel Börse zum Teil hohe Gewinne.

Als digitales Lernprojekt konnte das Planspiel Börse von überall aus gespielt werden. Ob im Klassenzimmer oder zu Hause – allen Teilnehmenden stand der Zugang zum Planspiel über eine App und eine Webversion zur Verfügung.

Auszeichnung der drei Bestplazierten

Die drei erfolgreichsten Teams der Spielrunde wurden nun im BeratungsCenter der Sparkasse in Sundern ausgezeichnet. Prämiert wurden die Kategorien des Hauptwettbewerbs und des Nachhaltigkeitswettbewerbs.

Plätze in der Depotgesamtwertung: Steigerung des Gesamtdepots

1. Platz SGS.dielangweiligen Städtisches Gymnasium Sundern 56.140,36 EUR

2. Platz Die Bigblinds St. Ursula Gymnasium 55.626,60 EUR

3. Platz SGS-BrokerAtzen Städtisches Gymnasium Sundern 55.365,22 EUR

Plätze in der Nachhaltigkeitswertung: Steigerung nachhaltiger Wertpapiere

1. Platz SGS_Känäks Städtisches Gymnasium Sundern 1.291,55 EUR

2. Platz SGS.MoneyboyTheo Städtisches Gymnasium Sundern 607,66 EUR 3. Platz SGSFaflo Städtisches Gymnasium Sundern 546,89 EUR

„Mit dem Planspiel Börse fördern wir ganz konkret die finanzielle Bildung und erfüllen damit einen wesentlichen Teil unseres öffentlichen Auftrags“, sagt Matthias Brägas, Sprecher der Sparkasse Arnsberg-Sundern. „Junge Menschen sind zunehmend an Börsenwissen interessiert und haben so die Möglichkeit, die Mechanismen der Börse kennenzulernen und zu erfahren, wie Geld mit Bedacht perspektivisch und nachhaltig für die eigene Zukunft angelegt werden kann“, so Matthias Brägas weiter.

Nächste Runde startet im Oktober

Getreu dem Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ sollten sich interessierte Schulen schon jetzt den 1. Oktober 2024 vormerken, denn dann startet das Planspiel Börse in die nächste Runde. Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de

Der Wettbewerb Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Seit 1983 findet das Planspiel Börse jährlich statt. Es wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert. Dabei werden Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“ vermittelt. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen oder nachhaltigen Wertpapieren den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Sparkasse Arnsberg-Sundern)