Kompanieversammlung der 2. Kompanie der St. Stephanus-Schützenbruderschaft

Arnsberg/Niedereimer. Kürzlich fand die turnusgemäße Versammlung der 2. Kompanie der St. Stephanus-Schützenbruderschaft Niedereimer statt.

Kompanieführer Christian Tschauder ließ in seinem Jahresbericht ein abwechslungsreiches Jahr 2023 Revue passieren. Er zeigte sich nur enttäuscht über die Beteiligung am letztjährigen Sommerfest. Er stellte den guten Zusammenhalt des Vorstands hervor, so dass die Auf- und Abbauarbeiten gemeinsam zügig durchgeführt werden konnten. Das Sommerfest 2024 muss allerdings wegen einer Terminüberschneidung und fehlender Alternativtermine ausfallen.

Erfreulich die gute Beteiligung am 31. Kompanie-Vergleichsschießen, wo man sich nicht nur mit 550:529 Ringen gegen die 1. Kompanie durchsetzte, sondern auch in der Jungschützen- und Schützenklasse die Sieger stellte. Einzig in der Altersklasse ab 50 Jahren kam der Sieger aus den Reihen der 1. Kompanie.

Auch die 31. Winterwanderung war wieder gut besucht und die Teilnehmer erlebten einen gelungen Jahresausklang.

Vorstandwahlen – erstmals Fähnrichsposten besetzt

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Markus Brakel als stellvertretender Kompanieführer und Andreas Körner als Beisitzer einstimmig wiedergewählt.

Neben dem Amt der Beisitzer wurden erstmals Fähnrichpositionen besetzt. Der Vorstand hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, um – vor allem an den Schützenfesttagen – eine ausreichende Besetzung der Fahne sicherzustellen. Aufgrund des Wahlturnus wurde Justin Reunert für zwei Jahre und Matthias Simon für ein Jahr mittels Blockwahl gewählt. Der dritte Fähnrichsposten konnte an diesem Abend nicht fest besetzt werden.

Zum neuen Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Josef Ruttke einstimmig gewählt.

Ausblick auf kommende Termine

Der Terminkalender der Kompanie enthält neben dem Schützenfest vom 13.-15.07.2024 als Höhepunkt wieder die traditionellen Veranstaltungen. So findet am 16.11.2024 das Kompanievergleichsschießen und am 28.12.2024 die Winterwanderung statt.

Christian Tschauder informierte, dass noch eine begrenzte Anzahl der neu aufgelegten Kompanie-Poloshirts erworben werden kann.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: 2. Kompanie der St. Stephanus-Schützenbruderschaft)