Schuljahr 2013/14 – Grünes Licht für weitere Sekundar- und Gesamtschulen

Nachdem zum Schuljahresbeginn im Regierungsbezirk Arnsberg die ersten Sekundarschulen an den Start gegangen sind, hat Schulabteilungsleiter Christian Salomon jetzt erneut Genehmigungsbescheide für die Gründung weiterer Schulen des längeren gemeinsamen Lernens zum 01.08.2013 unterzeichnet.

 

Neue Sekundarschulen entstehen in Arnsberg-Alt, Arnsberg-Neheim-Hüsten, Ennepetal, Geseke und Meinerzhagen. Vorbehaltlich eines positiv abgeschlossenen Anmeldeverfahrens wird es darüber hinaus auch in Erndtebrück/Bad Laasphe, Lünen, Olpe/Drolshagen und Schwerte neue Sekundarschulen geben. Derweil entstehen in Freudenberg und in Wenden neue Gesamtschulen.

 

Anders bei der geplanten Sekundarschule Balve: Sie kann mangels ausreichender Anmeldezahlen nicht an den Start gehen.

 

Die Bezirksregierung Arnsberg hatte die interessierten Schulträger schulrechtlich, schulorganisatorisch und schulfachlich bei ihrer Schulentwicklungsplanung beraten. Und auch weiterhin werden die Schulträger und Gründungskollegien der neuen Schulen von der Bezirksregierung eng begleitet. Sie werden bei der Umsetzung der Schulgründungen – in organisatorischer und pädagogischer Hinsicht eine große Herausforderung – weiter fortlaufend unterstützt.

 

Weitere Schulgründungen in 2014

 

Das Thema „längeres gemeinsames Lernen“ bleibt ein Dauerbrenner: Schon jetzt ist die Bezirksregierung in weiteren intensiven Gesprächen und Beratungen mit Schulträgern, die für das Jahr 2014 die Gründung neuer Sekundar- oder Gesamtschulen anstreben.