Sundern. Am Samstag, den 17.02.2024 konnte der Musikverein Sundern e.V. eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung mit einem durchaus positiven Resümee des letzten Jahres durchführen. Vorsitzender Christian Weber eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich.
Erfreulicherweise konnte vernommen werden, dass im vergangenen Jahr keine aktiven als auch passiven Mitglieder verstarben.
Dennis Sommer ist neuer Dirigent
„Trotz vieler ungewohnter Umstände in der vergangenen Saison, in erster Linie bedingt durch die Dirigentensuche, haben wir uns auf jeglichen Veranstaltungen wie die Schützenfeste besonders gut präsentiert und einen tollen Eindruck hinterlassen“, so Christian Weber. Weiter wurde berichtet, dass die doch sehr nervenaufreibende Dirigentensuche für den Verein nicht hätte besser ausgehen können. Dabei wurde besonders der sachliche Austausch und der daraus resultierende Zusammenhalt im Verein hervorgehoben. Mit dem neuen Dirigenten Dennis Sommer hat der Musikverein eine tolle Basis geschaffen, hochmotiviert weiter zu machen und man freut sich auf eine gute Vorbereitung für die anstehenden Termine.
Zusammenschluss für Vor-und Jugendorchester
Jugendwartin Sophia Hütter berichtete über die aktuelle Situation der musikalischen Ausbildung des Vereins. Im letzten Jahr konnte der Musikverein sich mit den Vereinen Hövel, Langscheid und Hachen für ein Vor-und Jugendorchester zusammenschließen, was bei den Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern sehr gut ankommt. Durch die offene Probe im Mai 2023 konnten einige Zugänge dazugewonnen werden. Abschließend dazu konnte grundsätzlich auf eine positive Entwicklung und eine harmonische Situation zurückgeblickt werden.
Positive Entwicklung lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken
Weiter ging es mit dem Bericht des Dirigenten. Dennis Sommer ist nun seit knapp fünf Monaten im Musikverein tätig und verzeichnet ein sehr gutes Gefühl der Aufnahme im Verein. Er berichtete über die bereits erfolgreichen Veranstaltungen, die zusammen gemeistert wurden. Hierzu zählen zum Beispiel der Festzug des Kreisschützenfestes, die Hubertusfeier der Schützen und als Highlight das Gemeinschaftskonzert mit dem Kreisorchester im Dezember 2023. Mit einer enorm kurzen Vorbereitungszeit wurde das bestmögliche aus den Probearbeiten hervorgebracht und mit Bravour ein toller Teil des Konzertabends hingelegt. Generell erfährt der Verein zur Zeit eine positive Entwicklung und Dennis Sommer gab mit einem kurzen Einblick in die Erwartungshaltung bekannt, wie daran anzuknüpfen ist. Alle freuen sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Ehrungen und Wahlen
Im Anschluss an die Berichte und Terminvergabe konnte mit den Ehrungen fortgeführt werden. Für 10 Jahre geehrt wurde Alexander Hustadt. Maximilian Nöcker, Alexander Zysno sowie David Zysno wurden für 20 Jahre und Sabine Richter für stolze 30 Jahre geehrt. Für die erfolgreichste Anwesenheit erhielten Hendrik Falke wie auch der Trompetensatz eine kleine Aufmerksamkeit des Vorstandes.
Zur Wahl stand der Posten der Jugendwartin Lena Wieseler, welcher mit der Wahl von Corinna Schmidt neu besetzt werden konnte. Alexander Zysno scheidet nach einer dreijährigen Amtszeit im Beirat aus.
Zum Abschluss berichtete Schatzmeister Hendrik Falke über die Vereinsfahrt, welche vom 05. bis 07. April stattfinden finden wird. Allerdings wissen die teilnehmenden Mitglieder nicht, wo die Reise hinführt. Alle sind sehr gespannt und voller Vorfreude.
Save the Date
Schon jetzt spricht der Verein eine herzliche Einladung für das Jahreskonzert Musik…woll! am 23.März 2024 aus. Der Vorverkauf für die Eintrittskarten startet bereits am 04.03.2024 bei der Gesundheitspraxis Mischkin (Hauptstraße 171) und bei Ewelina – Fashion for women (Hauptstraße 84).
(Quelle: Musikverein Sundern)