Größter freiwilliger Zusammenschluss von Wirtschaftsunternehmen in Südwestfalen will weiter wachsen

Südwestfalen. Das Prinzip „Gemeinsam geht mehr“ haben die über 400 Unternehmen des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ bereits verinnerlicht. Der Verein stellt mit dieser großen Mitgliederzahl den größten freiwilligen Zusammenschluss von Wirtschaftsunternehmen in Südwestfalen. Zusammen mit den fünf Kreisen sind sie die ideellen und finanziellen Treiber des gemeinsamen Regionalmarketings für die Region, das seit 2012 in der Südwestfalen Agentur GmbH umgesetzt wird. Und der Verein setzt sich weiterhin hohe Ziele. Die Zielmarke von 500 Mitgliedern ist bereits anvisiert, um noch mehr Schlagkraft für die Region zu erreichen.

Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ startet ins Jahr 2024 mit über 400 Mitgliedern

„Hinter dem Verein ‚Wirtschaft für Südwestfalen‘ steckt eine unglaubliche Wirtschaftspower. Unter einem Dach versammeln sich mittelständische Industrieunternehmen, Handwerksbetriebe, Dienstleister und Weltmarktführer aller Größen und aus allen Branchen“, sagte Stefan Severin, Geschäftsführer des Vereins. „Die Mitgliedsunternehmen sehen für sich den Mehrwert in einem gemeinsamen Auftritt zur Stärkung der Region. Das passiert in konkreten Projekten und über die verschiedenen Maßnahmen, die gemeinsam umgesetzt werden, um Fach- und Führungskräfte auf die Region aufmerksam zu machen. Je mehr Unternehmen dabei sind, umso größer sind die Möglichkeiten. Daher möchten wir gerne die 500er-Marke knacken“, ergänzte Maik Rosenberg, Vorsitzender des Vereins.

Südwestfalen als starke Marke mittlerweile bekannt

Das Regionalmarketing Südwestfalen wird durch die Südwestfalen Agentur GmbH umgesetzt. Neben den fünf Kreisen ist der Verein der sechste und größte Gesellschafter. Im Regionalmarketing werden verschiedenste Maßnahmen umgesetzt, um das außergewöhnliche Profil der wirtschaftsstarken und grünen Region Südwestfalen deutschlandweit bekannt zu machen, um Schüler:innen, Studierenden und Fachkräften die vielfältigen Berufs- und Lebensperspektiven in Südwestfalen aufzuzeigen und um Unternehmen zu unterstützen, Mitarbeitende zu finden und zu binden. „Südwestfalen ist mittlerweile zu einer starken Marke geworden“, erklärte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur GmbH. „Industrieregion Nummer 1 in NRW, über 150 Weltmarktführer, größte Naturparkregion Deutschlands: das sind nur ein paar der besonderen Merkmale unserer Region, die wir im Regionalmarketing nach innen und außen kommunizieren. Es spricht sich bei den Unternehmen herum, dass sie bei allen Maßnahmen eng eingebunden sind und diese aktiv für sich nutzen können. Unsere nahezu familiäre Zusammenarbeit mit den Mitgliedern ist sicherlich auch ein Grund, warum der Verein weiter wächst, und gibt uns stetig Rückenwind“, so Ting weiter.

Engagement gefragt: Mitglieder-werben-Mitglieder-Kampagne

Um die Zielmarke von 500 Mitgliedern im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ zu erreichen, setzt das Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur GmbH auf die Mithilfe der jetzigen 400 Mitgliedsunternehmen des Vereins: Unter dem Motto „Gemeinsam für die Region“ wurde jüngst eine Mitglieder-werben-Mitglieder-Kampagne gestartet. Die Idee dahinter ist, dass jedes Mitglied ein weiteres für den Verein begeistern könnte. „Wir sind gespannt, ob die gezielte Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert“, so Christopher Schwermer, verantwortlich für die Betreuung der Mitgliedsunternehmen des Vereins bei der Südwestfalen Agentur GmbH.  Die Ansprache von Mitgliedern soll dabei entweder über Postkarten mit Sprüchen stattfinden, die die Region und die Menschen in Südwestfalen beschreiben, oder einfach via E-Mail. Die Slogans zielen dabei auf die Besonderheiten der Region und ihrer Menschen ab. So lauten die Motive beispielsweise „Ein Nicken ist Extase“ oder „Sternzeichen Schütze*nfest“ – stets ergänzt durch eine kurze Erläuterung zum Regionalmarketing.

Die Südwestfalen Agentur GmbH ist gespannt, ob die Kampagne verfängt. „Über 90 Prozent unserer Mitglieder haben uns zurückgemeldet, dass sie bereit sind eine Mitgliedschaft weiterzuempfehlen. Das nehmen wir jetzt beim Wort!“, erklärte Ting.

Leicht zugängliche Informationen bereitgestellt

Ergänzend zu dieser Kampagne gibt es nun auch regelmäßige Online-Infotermine, immer am 15. jeden Monats, bei dem interessierte Unternehmen sich über das Regionalmarketing für Südwestfalen informieren und ihre Fragen stellen können. Auf der neuen Webseite www.regionalmarketing-swf.com kann man sich dazu anmelden, und alle zentralen Informationen zur Mitgliedschaft finden.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Südwestfalen Agentur)