Blickwinkel: Perspektiven auf Sundern – Video- und Fotowettbewerb für Imagefilm

Sundern. Das Zentrumsmanagement der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH startet unter dem Titel „Blickwinkel: Perspektiven auf Sundern“ ein weiteres Teilprojekt im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Geplant ist ein Foto- und Videowettbewerb für die Bevölkerung in Sundern und den Ortsteilen.

Fotowettbewerb als Grundlage für zukünftigen Imagefilm vor

Der Projektzeitraum erstreckt sich vom 12. Februar 2024 bis zum 24. März 2024. In diesem rund sechswöchigem Zeitraum findet ein Video- und Fotowettbewerb statt, der Ideen für zukünftige Filmaufnahmen sammeln soll. Die besten Einreichungen werden auf dem Frühlingsfest am 14. April 2024 prämiert. Nach der Gewinnerauswahl werden die Videoclips und Fotos in die Gestaltung mehrerer professionell erstellter Videoclips einbezogen und in die Außendarstellung des Stadtmarketing integriert sowie an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet präsentiert.

Sunderns Vielfalt aus Sicht der Bevölkerung sichtbar machen

„Mit der Aktion wollen wir die Kernstadt und die Ortsteile enger miteinander vernetzen und die Vielfalt und Standortvorteile sichtbarer machen. Sundern hat viel zu bieten, das wollen wir mit der Aktion herausstellen. Dabei ist uns aber der Blickwinkel der Bevölkerung besonders wichtig. Durch die eingereichten Bilder und Videos möchten wir später authentische Videoclips erstellen, die auch den Eindruck der Bevölkerung widerspiegeln und zu einem besseren Image in Sundern aber auch außerhalb beitragen“, erklärt Waldemar Leinweber das Ziel des Blickwinkel-Projekts.

Wöchentlich neues Thema – erstes Thema: „Besonderheit“

Das Projekt setzt daher ab sofort auf die Einbindung und Kreativität der Bevölkerung. Die Bewohnerinnen und Bewohner in der Kernstadt und den Ortsteilen sind dazu aufgerufen sich aktiv am Projekt zu beteiligen und ihre ganz persönlichen Perspektiven auf Sundern einzubringen. Auf der Homepage des Zentrumsmanagements ( https://wista-sundern.de/digitale-stadtfuehrung/) und den sozialen Plattformen der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH wird wöchentlich ein neues Thema vorgegeben, zu denen Fotos oder Videoaufnahmen eingereicht werden können.

Der erste Einsendungsaufruf betrifft das Thema „Besonderheit: Was ist das Besondere an Ihrem Stadtteil? Was macht Ihren Ortsteil einzigartig“.

Die Fotos oder Videos können per E-Mail an zentrumsmanagement@wista-sundern.de oder per Datei-Upload unter https://wista-sundern.de/digitale-stadtfuehrung/ eingereicht werden. Die Teilnahmebedingungen sind ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Beteiligung ist entscheidend für den Erfolg

Die Unterstützung und Teilnahme der Bevölkerung sind entscheidend für den Erfolg dieses Projekts sowie für die spätere Umsetzung in Imagefilmen. Das Zentrumsmanagement ermutigt dazu, auf der Website https://wista-sundern.de/digitale-stadtfuehrung/ sowie in den sozialen Medien auf dem Laufenden zu bleiben, um alle Entwicklungen zu verfolgen. Die Organisatoren freuen sich auf eine rege Beteiligung und darauf, Sundern aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. „Egal, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Foto-Profi, jeder kann am Wettbewerb teilnehmen! Beteiligen Sie sich an diesem spannenden Vorhaben und tragen Sie aktiv dazu bei, die Perspektiven auf Sundern zu gestalten!“, ruft Leinweber auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Sundern)