Kindertagesstätte „Wasserspiel“ in Sundern eröffnet – Physiozentrum startet Anfang Februar

Nachhaltiges Projekt der Volksbank Sauerland  – Vertreter der Volksbank Sauerland eG, Stadt Sundern, AL-Kita-Bau GmbH, Stepke Kids Kita gGmbH und Physiozentrum Sundern freuen sich über die Schlüsselübergabe der neuen Kita „Wasserspiel“ in Sundern. (Foto: Volksbank Sauerland)

Sundern. Die Stepke Kids Kitas gGmbH eröffnet die Kita in Sundern und empfängt die ersten Kinder. Damit strahlt das Leuchtturmprojekt der Volksbank Sauerland auf dem 2.900 m² großen Grundstück im Bereich der Freiheitsmühle in die Region hinein und zeigt eindrucksvoll, welchen Beitrag eine Genossenschaftsbank zur Förderung ihrer Region leisten kann. Die neuen Gebäude sind energetisch eigenständig und verbrauchen keine fossilen Brennstoffe . Eine Luftwasserwärmepumpe als auch eine Photovoltaikanlage werden die energetische Versorgung sicherstellen. Das Gebäude wird dem Standard „KFW 40+“ gerecht. „Somit denken und handeln wir auch hier nachhaltig“, so Dr. Florian Müller, Vorstandsmitglied der Volksbank Sauerland eG.

Gewinn für Sundern und die ganze Region

Es entstanden zwei Baukörper, wobei ein Baukörper in Holzständerwerk den Kita-Bereich darstellt und ein Baukörper in massiver Bauweise das Physiozentrum mit Bewegungsbad beinhaltet. „Wir erhoffen uns einen tollen Synergieeffekt für Kinder, die an das Schwimmen herangeführt werden sollen und gleichzeitig einen weiteren Qualitätssprung für Sundern durch das Bewegungsbad. Hier heraus ergeben sich eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten“, so Philipp Kalthoff, Bereichsleiter der Volksbank Sauerland und verantwortlich für das Projekt. „Hier ist ein Leuchtturmprojekt entstanden, welches weit über die Stadtgrenzen Sunderns herausragen wird. Wir freuen uns, dass es nun endlich in Betrieb geht.“

Kinder lernen spielerisch den Umgang mit Wasser

Frau Schulte-Bauerdick, die Leiterin der Kita freut sich, dass es endlich los geht und die Kinder unter dem Thema Wasserspiel spielerisch den Umgang mit Wasser erlernen.

Die Baukörper umfassen ca. 1.600 qm Nutzfläche, wobei die Kita auf ca. 1.100 qm ihre neuen Räumlichkeiten bezogen hat. Die Kita wird bis zu 110 Kinder betreuen. „Hiermit werden wir den Ansprüchen der jungen Familien gerecht“, so Bürgermeister Willeke. Und weiter: „Die Kindergartenplätze sind alle vergeben. Die Familien freuen sich, die Innenstadt wird sich weiter beleben.“

Physiozentrum erweitert Angebot in Sundern

Die Übergabe der Flächen an den Betreiber der Kita, die Stepke Kitas Kids gGmbH erfolgte im November 2023, so dass die Einrichtung eingebracht wurde und die Betriebsabläufe sich einspielen konnten.

Das Physiozentrum wird Ende Januar seine Räumlichkeiten beziehen und zum 5. Februar den regulären Betrieb aufnehmen. Betreiber des Physiozentrums ist das PZS, wobei der derzeitige Standort in der Grünewaldstrasse erhalten bleibt und sich das Angebot für Sundern erweitern wird.

„Wir sind froh, dass wir mit dem Bewegungsbad die Möglichkeit haben, ein umfassendes Angebot für den Bereich der Gesundheitsförderung mit Wasser anbieten können“, so Katharina Schallow vom PZS.

Tag der offenen Tür im März 2024

Die Baugenehmigung wurde im September 2022 durch die Stadtverwaltung erteilt. Die Firma AL-Komplettbau GmbH aus Brilon führte die Bauarbeiten als erfahrender Generalunternehmer im Bereich der Errichtung von Kitas aus. Die Firma AL-Kita Bau GmbH war mit für die Projektentwicklung verantwortlich. Werner Scheiwe begleitete als Baubetreuer die Baumaßnahme sowie die Projektentwicklung seitens des Bauherrn.

Mit der Schaffung der Kita und des Physiozentrums werden ca. 20 neue Arbeitsplätze entstehen.

Im März 2024 ist ein Tag der offenen Tür geplant, wo die Räumlichkeiten der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen.

Alle Beteiligten hoffen, dass die neuen Einrichtungen gut angenommen werden. „Sie stellen an dieser Stelle eine enorme Bereicherung des Stadtkerns Sunderns dar“, so Bürgermeister Willeke.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Volksbank Sauerland)