Partnerstadt Calopezzati zu Besuch in Sundern

Sundern. Erst Anfang des Jahres haben sich die Städte Sundern und Calopezzati (Italien) per Videoschalte in einem herzlichen Gespräch mit Übersetzungshilfe durch den Förderverein Calopezzati-Sundern e.V. getroffen. Nun besucht Calopezzatis Bürgermeister, Edoardo Giudiceandrea, persönlich die Stadt Sundern. Seit 2009 besteht zwischen der Stadt Sundern und der italienischen Stadt eine freundschaftliche Städtepartnerschaft, die nun reaktiviert und verstärkt werden soll.

Positiver Austausch und gegenseitige Unterstützung

Im März diesen Jahres haben sich Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke und sein Amtskollege erstmalig kennengelernt und die zukünftige Ausrichtung der Städtepartnerschaft besprochen. Ziel ist es, die Partnerschaft nicht nur zwischen den Menschen, Vereinen und Verbänden zu nutzen, sondern auch für einen kontinuierlichen Gedankenaustausch und zur interkommunalen Unterstützung beider Stadtverwaltungen.

Buntes Programm für den Besuch aus  Calopezzati

Bürgermeister Willeke wird der Delegation aus Calopezzati das Stadtgebiet zeigen, die Firma Sorpetaler Fensterbau und den Dorfladen Hagen besichtigen sowie in das Rathaus der Stadt einladen. Bei einem Besuch in der Vorweihnachtszeit darf ein Besuch auf einem traditionellen Weihnachtsmarkt nicht fehlen. So wird Calopezzatis Bürgermeister am Samstag, 09.12.2023 auf dem Allendorfer Weihnachtsmarkt vor Ort sein.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Sundern)