Iserlohn. Zu einer öffentlichen Führung lädt das Stadtmuseum Iserlohn, Fritz-Kühn-Platz 1, am Donnerstag, 21. Februar, um 16 Uhr alle Interessierten herzlich ein.
Das Stadtmuseum befindet sich in einem der schönsten Barockgebäude der Iserlohner Altstadt. Besucher finden dort viele spannende und lebendige Darstellungen, Modelle und Gerätschaften, die die Entwicklung Iserlohns und der Region dokumentieren.
Folgende Aspekte der Stadtgeschichte werden auf drei Ausstellungsebenen präsentiert: Geologie (Meteoriten und Fossilien, Spuren der Dinosaurier), Ur- und Frühgeschichte (menschliche Spuren seit rund 70.000 Jahren), Bergbau (Eisenerz und Galmei), Handwerkliche Drahtherstellung (Kettenhemden und andere Drahtprodukte), Industrielle Nadelproduktion, Revolution 1848/49, Messing- und Bronzewaren (Iserlohner Tabaksdosen u.v.m.) sowie die Stadtentwicklung vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert. Besonders zu erwähnen ist die neu gestaltete Abteilung Ur- und Frühgeschichte im Gewölbe mit ihren herausragenden Exponaten.
Eintritt und Führung sind kostenlos. Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum Iserlohn telefonisch unter den Rufnummern 02371 / 217-1963 und -1961 entgegen. Weitere Informationen gibt es online unter www.stadtmuseum-iserlohn.de