Arnsberg. Die Zeiten fossiler Brennstoffe in Heizräumen sind angezählt. Neue Gesetzliche Regelungen zum Einsatz erneuerbarer Energien beim Austausch fossiler Gas- und Ölheizungen wurden vom Bundestag beschlossen. Schon seit 2021 wird mit der CO2-Bepreisung die Nutzung von Öl und Gas zunehmend unattraktiver gemacht. Mit der Anpassung des Gebäudeenergiegesetzes und der zugehörigen Förderung soll der Umstieg weiter beschleunigt werden.
Neues Gebäudeenergiegesetz (GEG) – auf was müssen Gebäudebesitzer bei Heizungstausch und Förderung zukünftig achten
Welche neuen Regelungen gelten und wie sich das auf den zukünftigen Austausch von Heizungsanlagen auswirkt, erklärt Carsten Peters, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Arnsberg während seines Vortrags. Dabei gibt er einen Überblick zu modernen Heiztechnologien und zeigt, wie diese zukünftig gefördert werden können. Neben dem Schwerpunktthema gibt es – wie immer – Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum „Fachsimpeln“.
Der 234. Energiestammtisch findet diesmal am Dienstag, 24. Oktober 2023 ab 18.30 Uhr im Forum des Peter Prinz Bildungshauses der VHS Arnsberg, Ehmsenstr. 7, Arnsberg statt. Die Veranstaltung findet in Hybrider Form statt. Von daher ist eine Teilnahme persönlich oder online möglich.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich! Diese erfolgt bei der VHS Arnsberg unter der Telefonnummer 02931-13464 oder via E-Mail an vhs@vhs-arnsberg-sundern.de.
(Quelle: Verbraucherzentrale Arnsberg)