MGV Westfalia Langscheid: Adventchorproben als Gemischter Chor

Die Adventchorproben des MGV Westfalia Langscheid, der sich erstmalig als Gemischter Chor auf die „Stimmen im Advent“ vorbereitet, haben begonnen. (Foto: Josef Schäfer/ MGV Westfalia Langscheid)

Sundern/Langscheid. Am 3. Advent findet wieder „Stimmen im Advent“ in der Antoniuskirche Langscheid statt. Zum ersten Mal in seiner 140-jährigen Vereinsgeschichte wird der Chor des MGV Westfalia Langscheid als Gemischter Chor auftreten. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf ihren Auftritt und werden mit mehreren Adventslieder zu hören sein.

Derzeit bereitet sich die Westfalia in ihren Proben unter der Leitung des Chorleiters Daniel Pütz auf dieses Ereignis vor, unterstützt wird er von Vize-Chorleiter Paul Peter Kuhlmann. Ungewöhnlich ist es für die Männer, die es gewohnt waren in vielen Jahrzehnten 4-stimmig im Männerchor zu singen. Auch für die Frauen ist es spannend, die meisten Sängerinnen haben entweder noch nie oder nur kurz in einem Chor Erfahrungen sammeln können – gemeinsam mit Männerstimmen einen Chor zu bilden ist für viele Neuland.

Musikalisches Neuland bringt Spaß, neue Freundschaften und viel Freude

Die positiven Reaktionen nach den Chorproben zeugen davon, den richtigen Weg zu gehen. „Bereits im Projektchor habe ich große Freude erlebt. Es macht mir riesigen Spaß in dieser Gemeinschaft zu singen. Jede Woche aufs Neue freue ich mich auf die Probe am Donnerstag“, so die Sängerin Susanne Henriques, die von Westenfeld zur Probe kommt.

Britta Beckmann bekundet: „Dank des Mitsingkonzertes hab ich mich bemüht, mich um einen Chor zu kümmern. Ich finde nun meinen Platz inmitten dieser großartigen Menschen, ich werde hier bleiben, manchmal muss man sich aus der Komfortzone trauen.“

Auch aus dem Sunderner Ortsteil Enkhausen besuchen mehrere Chormitglieder die Proben. So Heike Lampe: „Mir bereitet das gemeinsame Singen der Adventslieder mit den sonoren Männerstimmen große Freude. Viele Freundschaften wurden bereits durch den Chor geschlossen.“

In den Chorproben geht es locker zu und es kommt eine heitere Stimmung auf, wenn zwischen Chorleiter und Sängerinnen um ein Lob gefeilscht wird, oder wenn mit neuen Variationen das sogenannte „Einsingen“ eröffnet wird – da sind dann schon auch mal Zungenbrecher oder lustige Schüttelreime dabei und sorgen für Heiterkeit.

Den Wechsel hin zum Gemischten Chor bewertet der Vorstand: „ Wir waren über die Resonanz höchst erfreut. Gleich zur ersten Chorprobe war die Beteiligung groß. Nun streben wir einen schönen Auftritt bei Stimmen im Advent an, um möglichst viele Zuhörer zu erfreuen.“

Interessierte willkommen

Wer sich noch kurzfristig zum Mitsingen entscheiden kann, die Chorproben finden donnerstags um 19.30 Uhr im Haus des Gastes in Langscheid statt, ab jetzt werden die Adventslieder für den Auftritt am 3. Adventssonntag geübt.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: MGV Westfalia Langscheid)