Franz-Joseph-Koch-Schule in Arnsberg: eine ganz besondere Musikstunde

Im Rahmen der Konzertreihe „Matinee im Grünen“ sind auch zwei Konzerte an Grundschulen veranstaltet worden, eine davon an der Franz-Joseph-Koch-Schule in Arnsberg. (Foto: privat)

Arnsberg. Eine musikalische Weltreise konnten die Schülerinnen und Schüler der Franz-Joseph-Koch-Schule in Arnsberg erleben. Auf Initiative des Kulturring Sundern war der Musikpädagoge Uli Bär mit seiner Combo zu Gast.

Den Musikern gelang es von Beginn an, die Kinder in ihre Präsentationen einzubinden; sie erzeugten so eine Atmosphäre, die es den Kindern ermöglichte, ihre individuellen musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und auszuleben.

Musikalisches Erleben mit Liedern aus aller Welt

Zunächst wurden die Kinder spielerisch mit den verschiedenen Musikinstrumenten bekannt gemacht, anschließend kindgerecht Musik aus Deutschland, Spanien, Lateinamerika und Afrika vorgestellt. Höhepunkte waren dabei ein spanisches Ballett sowie die musikalische Konfrontation mit afrikanischen Tieren.

„Eine ganz besondere Musikstunde, für die wir den Künstlern, dem Kulturring Sundern und der Bürgerstiftung Arnsberg herzlich danken wollen“, fasste die Stellvertretende Schulleiterin der Franz-Joseph-Koch-Schule, Frau Enting, zusammen. Insbesondere die finanzielle Hilfe der Bürgerstiftung ermöglichte den Kindern dieses begeisternde Erlebnis.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Kulturring Sundern)