Arnsberg. Einen besonderen Genuss für Rockfans verspricht die Paderborner Rock-Cover-Band MANIAC beim diesjährigen „Ferromone“ Open-Air im Hof des Sauerland-Museums.
Die Veranstaltungsreihe „Ferromone“ des Vereins „WasserEisenLand e. V.“ findet jährlich an mehreren industriekulturellen Orten in Südwestfalen statt. Das Sauerland-Museum beteiligt sich im Rahmen der Sonderausstellung „WUNDER WALD. Eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte des Waldes im Sauerland“ mit einem Familienfest und einem Open-Air-Konzert am Samstag, 19. August.
„Wir laden Familien ein, zu unserem Familienfest die Ausstellung „WUNDER WALD“ zu besuchen und haben auf dem Museumshof einige spannende und kostenfreie Angebote geplant“, verrät Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt.
Clowns und Eulen
Nachmittags ab 14 Uhr werden Kinder und Erwachsene vom Clown „Pichel“ auf dem Museumshof empfangen, der mit seinen Riesenseifenblasen und seinem Waschbär Rocky allerhand Schabernack treibt. Der Arnsberger Falkner Holger Schulte begeistert mit seinen anmutigen Eulen und einem amerikanischen Wüstenbussard und berichtet von seiner spannenden Arbeit mit den Tieren. Auszubildende und Mitarbeiter der Firma FHS Holztechnik, bekannt für ihre gewaltigen Spielgeräte aus Holz, zeigen an kleinen Objekten die Kunst des Holzschnitzens und erzählen aus ihrem Berufsalltag. Drechsler Johann Mansch weiht die Besucher in die Welt des Drechselns ein.
Im Museum gilt der übliche Eintrittspreis und es gibt neben stündlichen Ausstellungsführungen ein offenes Kreativprogramm für Kinder.
Kartenvorverkauf für MANIAC hat begonnen
Ab 19 Uhr wird der Museumshof gerockt. Die bekannte Paderborner Band „MANIAC“ covert das Beste aus 50 Jahren Musikgeschichte – und nicht einfach nur das: Gerade da, wo andere die Songs einfach nachspielen, bringen MANIAC ihre eigene Note ein. Ihre Interpretation und Improvisation machen jedes Stück zu einem Erlebnis für die Zuhörer. Ihr Programm ist eine überzeugende Mixtur aus aktuellen Hits, Klassikern und Partykrachern.
„Der Kartenvorverkauf für das Open-Air-Konzert hat begonnen und die Tickets zu 7 Euro sind sowohl an der Museumsrezeption als auch über Eventim erhältlich“, erklärt Karin Fischer vom Museumsmarketing. An der Abendkasse sind die Tickets für 8 Euro erhältlich.
Weitere Infos unter 02931 94-4444, über die Homepage www.sauerland-museum.de oder sauerlandmuseum@hochsauerlandkreis.de.
(Quelle: Hochsauerlandkreis)