Versuchter Betrug fehlgeschlagen- Polizei warnt vor Betrügern

Olsberg Hochsauerlandkreis Am Dienstag bekam eine Frau aus Olsberg einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine Frau, die sich als Mitarbeiterin der Firma Microsoft ausgab. Sie schilderte der Olsbergerin auf Englisch, es gäbe ein dringendes Problem mit deren Computer. Dieses Problem könne sie aber beheben.
Die Angerufene informierte sich in aller Stelle im Internet über derartige Anrufe bemerkte den versuchten Betrug. Daraufhin wurde das Telefonat beendet. Es kam zu keinem Schaden bei der angerufenen Frau.
 
Zu dieser Betrugsmasche kommt es leider auch im Hochsauerlandkreis. Die Anrufer sind keine Mitarbeiter der Firma Microsoft, die niemals auf diese Art und Weise an ihre Kunden herantreten würde. Vielmehr handelt es sich um Betrüger, die für angebliche Dienstleistungen an dem Computer ihrer Opfer Geld überwiesen bekommen möchten. Oder noch schlimmer: Die Täter installieren per Fernzugriff Schadsoftware auf Ihrem Computer. Die Polizei möchte für derartige Anrufe folgende Empfehlungen
aussprechen:
 
1) Lassen Sie die Anrufer niemals per Fernzugriff die Kontrolle
über Ihren Computer übernehmen!
2) Leisten Sie keinerlei Zahlungen für diese angeblichen
Leistungen!
3) Sollte eine Telefonnummer angezeigt werden, notieren Sie sich
diese bitte.
4) Beenden Sie die Telefonate und erstatten Sie bei Ihrer Polizei
Anzeige.