Arnsberg/Hüsten. Die Solotanzperformance „Camille Claudel – tanzende Skulpturen“ von und mit der Tänzerin Karina Vormweg findet im Rahmen des Arnsberger Kultursommers am Mittwoch, den 26. Juli 2023 um 19.30 Uhr in der Kulturschmiede Arnsberg statt.
Die französische Bildhauerin Camille Claudel stellte in ihren weiblichen Skulpturen seelische Vorgänge dar, wie es zuvor ihre männlichen Kollegen nicht vermocht hatten. Bis heute steht ihr künstlerisches Werk im Schatten der Tragödie ihres Lebens, ihrer schwierigen Beziehung zu August Rodin, dessen Schülerin und
zugleich Geliebte sie war.
Zu ihren schönsten Werken gehört „Der Walzer“ – ein Mann und eine Frau im Rausch des Tanzes miteinander vereint. Fast zeitgleich zu dieser Vision vollkommenen Glücks schuf Camille Claudel „Klotho“, die Figur einer abgehärmten, zur Furie gewordenen alten Frau. Insgesamt werden sieben Skulpturen von Camille Claudel tänzerisch dargestellt und geben diesen Werken so ein Eigenleben dar, welches aus ihrer Form herausgelöst wird und sich verselbständigt. Ausgestattet mit einfachen Requisiten schlüpft die ausgebildete Bühnentänzerin von einer Skulptur in die nächste und verwandelt so zu auserlesenen Musik die Charaktere.
Tickets gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.