Sundern. Ango Lifte mit System ist eines der führenden Unternehmen im Bereich barrierefreie Erschließung des privaten oder öffentlichen Bereiches in Nordrhein-Westfalen. Als Gründungsmitglied der Liftunion, und damit vernetzt in ganz Deutschland, ist Ango in NRW unter den Top 5 Partnern im Bereich der Liftsysteme. Mit heute über 25 Mitarbeitern ist Ango besonders hier in der Region zu dem Ansprechpartner für Lifte aller Art geworden.
„Wir sind ein regional verankertes Familienunternehmen aus Sundern am Sorpesee und schaffen seit über 25 Jahren Mobilität und Sicherheit für Menschen mit Handicap“ so Michael Heymer, Seniorchef von Ango Lifte mit System.
Erfolgsgeschichte seit 1995
Gut sichtbar von der Straße ist das Familienunternehmen seit September 2016 mit seiner eigenen Liftausstellung in Sundern-Stemel verankert und fühlt sich der Stadt, sowie der Region verbunden. Die Geschichte des Unternehmens begann aber bereits am 25.08.1995, als Ango von ANgel GOnzales in Hatzfeld/Eder gegründet wurde. Der Seniorchef Michael Heymer übernahm am 01.01.2000 den Betrieb und richtete das Büro in Sundern-Langscheid ein.
Gestartet als 2-Personen-Betrieb, mit der Garage als Lager und dem Büro in der privaten Wohnung, wurden die Räumlichkeiten des stetig auch personell wachsenden Unternehmens zunehmend zu klein. Nachdem immer größere Lager und Büroräume im Sunderaner Raum gemietet wurden, zentralisierte Ango seine Leistung und siedelte sich im September 2016 im Nachbarort Stemel, in einer eigens gebauten Halle samt Büroräumen und natürlich barrierefreien Ausstellungsräumen an.
Gestartet mit den klassischen Treppensitzliften bietet Ango mittlerweile ein breites Spektrum von über 30 Liftsystem an, um für jede persönliche Situation und baulichen Gegebenheiten im privaten und öffentlichen Bereich eine Lösung anbieten zu können. Von Deckenliften, Plattformliften, Hubliften über Hydroliften bis hin zum Senkrechtliftbereich und Sonderbau kann für jede Situation und jedes Budget der passende Lift gefunden werden.
An ein weiteres Wachstum des Unternehmens wurde bereits 2016 beim Erwerb der Grundstücke gedacht, sodass weitere Vergrößerungen des Betriebs bereits in Planung sind.
Generationenwechsel im Familienunternehmen
Nach 23 Jahren übergab Michael Heymer die Geschäftsführung an seinen Sohn Oliver Heymer. Er kann bereits auf eine langjährige Erfahrung, auch als Mitglied der Geschäftsführung, zurückgreifen und führt die Erfolgsgeschichte seit Anfang 2023 fort.
Oliver Heymer hat bereits als Schüler nach dem Unterricht im Büro des Vaters ausgeholfen, Telefonate angenommen und Termine koordiniert. Später kamen dann die Rechnungslegung und allgemeine organisatorische Tätigkeiten hinzu. „Es war immer gut neben der Schule Geld zu verdienen, welches am Wochenende mit den Freunden auf den Kopf gehauen werden konnte“, so Oliver im Rückblick. Zum Bachelor Studium verschlug es ihn nach Köln, sodass er in den Semesterferien weiterhin den Familienbetrieb unterstützte. Es folgten längere Auslandsaufenthalte in Kanada und Südafrika die ihn nicht davon abhielten immer wieder bei Ango mit ins Rad zu greifen, wenn es eng wurde. Nach seiner Rückkehr in die Heimat war die Sehnsucht nach der Ferne so groß, dass das geplante Masterstudium nicht irgendwo, sondern in London absolviert wurde. Bis dahin stand noch lange nicht fest, ob das Ziel eine Rückkehr nach Ango werden sollte.
„Nach Ende meines Masterstudiums in London war ich in der Bewerbungsphase und wegen der hohen Mieten wieder zurück im Sauerland. Ich traf mit meinem Vater die Vereinbarung halbe Tage bei Ango zu arbeiten und halbe Tage Bewerbungen zu schreiben. Aus halben Ango-Tagen wurden drei Viertel und letzten Endes volle Tage. Erst zu dem Zeitpunkt merkte ich welch große Freude mir die Arbeit bei Ango macht. So trafen wir Weihnachten 2016 im Kreise der Familie die Entscheidung, dass ich als Angestellter und Prokurist fester Bestandteil des Teams werde.“ Ab dem Jahr 2020 wurde die Firmenübergabe anvisiert, die dann zum 01.01.2023 erfolgte. „Ich trete in große Fußstapfen, die ich hoffentlich auf meine eigene Art und Weise füllen werde.“
Strukturveränderungen
Spätestens nach dem Masterstudium war der Fokus von Oliver Heymer in die Verwaltung und Führung des Unternehmens gesetzt. Getreu der Redensart „Schuster, bleib bei deinem Leisten!“, und in Vorbereitung auf die anstehende Unternehmensübergabe formten Michael und Oliver Heymer ein neues Führungsteam. Michael übergab die Leitung des Vertriebs an den langjährigen Vertriebsmitarbeiter Daniel Wünnenberg, dessen Wurzeln im Werkzeugbau (staatl. gepr. Maschinenbautechniker) liegen. Sie ernannten den ebenfalls langjährigen Techniker Florian Schulte zum technischen Leiter mit der Verantwortung über das über 10-köpfige Techniker-Team.
Ein Generationswechsel und die Nachfolge ist insbesondere bei Familienunternehmen als eine besondere Herausforderung bekannt. Diese Herausforderung wurde als Chance gesehen und wurde dank langjähriger Planung und Vorbereitung mit Bravour gemeistert. Der unternehmerische Erfahrungsschatz konnte mit Erfolg weitervermittelt werden. Hierbei unterstreicht Michael Heymer stets die besondere Verbundenheit mit den Mitarbeitern. „Teamgeist und Familienverbundenheit waren schon immer zwei unserer Erfolgsfaktoren!“
Ango wird weiter wachsen
Seit über 25 Jahren steckt Ango in einem ständigen Wachstums- und Entwicklungsprozess. Um diesen Veränderungsprozess kontinuierlich mit guten Ideen in Gang zu halten und voran zu treiben, ist Ango stets auf der Suche nach neuen Talenten. „In der Zukunft möchten wir natürlich stets weiterwachsen und am Markt noch stärker wahrgenommen werden. Wir planen eine Betriebserweiterung mit einer weiteren Halle und freuen uns immer über neue Mitarbeiter, die uns bei unseren Zielen unterstützen möchten“, so Geschäftsführer Oliver Heymer.
(Quelle: Ango Lifte mit System GmbH)