Arnsberg. Lange mussten sich die Arnsberger gedulden, erst Corona, dann Wasserschaden, dann kurz vor dem Start in die Badesaison die Schreckensnachricht: technische Probleme im Storchennest – doch jetzt ist es so weit, die Probleme konnten behoben werden, das Freibad ist geöffnet.
Im vergangenen Jahr musste die komplette Freibadsaison wegen eines kurz vor dem geplanten Saisonstart festgestellten Wasserohrbruchs ausfallen, entsprechend groß war die Anspannung auf allen Seiten „Kann das Bad in diesem Jahr öffnen oder gibt es wieder Probleme?“ Ja, Probleme gab es. Nachdem Vorstand und Mitglieder viele Stunden in die Saisonvorbereitung gesteckt hatten, das Becken gereinigt und befüllt war, gab es erstmal einen herben Rückschlag. Das Wasser wurde nicht warm. „Wir waren schon fast soweit zu sagen „Besser kalt als gar nicht“ als auch noch die Steuerung für die Wasserchemie ausfiel“, erinnert sich die Vorsitzende Elke Henke an die Nachrichten die Anfang Mai an der Öffnung des Freibades zweifeln ließen. Mit Hilfe aus dem Sportbüro der Stadt und schnell arbeitenden Handwerkern konnte beide Probleme werden und das Freibad Storchennest am 1. Juni für den Badebetrieb geöffnet werden.
Große Freude am ersten Tag der Öffnung
Am Vormittag trafen sich einige Vereinsmitglieder, um mit einem Glas Sekt und von Nina im Kiosk frisch belegten Brötchen anzustoßen und natürlich das Wasser im Becken zu testen. Am Nachmittag tummeln sich bereits die ersten Kinder im Freibad. „Als mein Sohn heute aus der Schule kam, dauerte es nur ein paar Minuten bis er mit Badehose bekleidet vor mir stand, um sich sofort mit seinen Freunden im Storchennest zu treffen“, berichtet eine Mutter als sie um 18:00 Uhr an der Pforte steht, um die Kinder nach Hause zu holen – begeistert und müde und mit einer Portion Freibad-Pommes gestärkt, kommen sie ihr entgegen.
Leicht angepasste Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten des Freibades wurden im Vergleich zu den Vorjahren etwas verändert. Von Montags bis Freitags wird das Bad bereits um 7 Uhr geöffnet und schließt um 19 Uhr. Am Wochenende darf ausgeschlafen und am Abend etwas länger geschwommen werden: An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist ein Besuch im Storchennest von 10 Uhr bis 20 Uhr möglich.
(Quelle: Freibad Storchennest Arnsberg)